Yamaha LS9-32 - Vermietung
Digitalmischpult
Die Mischpulte der LS9-Serie treten in die Fußstapfen der angesehenen Yamaha-Pulte PM1D, PM5D und M7CL und ergänzen das Sortiment digitaler Mischpulte für Live-Sound und Live-Installationen von Yamaha. Die LS9-Serie besteht aus dem LS9-32 mit 32 Mic/Line-Eingängen und 64 Kanälen und dem LS9-16 mit 16 Mic/Line-Eingängen und 32 Kanälen. Beide Modelle sind zwar so kompakt und leicht, dass sie bequem von einer Person getragen und aufgebaut werden können, bieten aber dennoch eine herausragende Klangqualität sowie Funktionen, die sich bei früheren digitalen Pulten von Yamaha in der Praxis bewährt haben. Neben umfangreichen Effektmöglichkeiten (Gate, Kompression) und EQ-Funktionen verfügen sie außerdem über einen eingebauten USB-Recorder/Player für Aufnahmen und Zuspielung von Hintergrundmusik sowie über weitere Funktionen, mit denen Ihnen alles zur Verfügung steht, was Sie für Live-Beschallung oder Installations-Anwendungen kleinen bis mittleren Umfangs benötigen – und dies alles in verblüffend kompakten Mehrzweckpulten.
Dies ist ein Angebotsbeispiel. Fragen Sie uns, wir beraten Sie gern!
Ein Vertrag kann online im Bereich Vermietung nicht geschlossen werden.
Der Preis gilt ab Lager Schenefeld/Mittelholstein für einen Vermiettag.
Inkl. 19 % MWSt.
Die Mischpulte der LS9-Serie treten in die Fußstapfen der angesehenen Yamaha-Pulte PM1D, PM5D und M7CL und ergänzen das Sortiment digitaler Mischpulte für Live-Sound und Live-Installationen von Yamaha. Die LS9-Serie besteht aus dem LS9-32 mit 32 Mic/Line-Eingängen und 64 Kanälen und dem LS9-16 mit 16 Mic/Line-Eingängen und 32 Kanälen. Beide Modelle sind zwar so kompakt und leicht, dass sie bequem von einer Person getragen und aufgebaut werden können, bieten aber dennoch eine herausragende Klangqualität sowie Funktionen, die sich bei früheren digitalen Pulten von Yamaha in der Praxis bewährt haben. Neben umfangreichen Effektmöglichkeiten (Gate, Kompression) und EQ-Funktionen verfügen sie außerdem über einen eingebauten USB-Recorder/Player für Aufnahmen und Zuspielung von Hintergrundmusik sowie über weitere Funktionen, mit denen Ihnen alles zur Verfügung steht, was Sie für Live-Beschallung oder Installations-Anwendungen kleinen bis mittleren Umfangs benötigen – und dies alles in verblüffend kompakten Mehrzweckpulten.
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Inkl. 19 % MWSt.
Leicht und kompakt - einfache Mobilität und Handhabung
Obwohl sie die Funktionalität, Klangqualität und Bedienbarkeit von Yamahas High-End-Digitalmischpulten wie dem PM1D bieten, sind die Konsolen der Baureihe LS9 klein und leicht genug, um von einer Einzelperson leicht transportiert und aufgebaut zu werden (LS9-32 = 19,4 kg, LS9-16 = 12,0 kg). Jedes dieser bemerkenswert handlichen Mischpulte bietet anspruchsvolle Funktionen und Merkmale für unterschiedlichste temporäre Einsätze in der Live-Beschallung ebenso wie in permanenten Installationen.
Wählen Sie das passende Modell
Die LS9-Serie besteht aus dem LS9-32 mit 32 Mic/Line-Eingängen und 64 Kanälen sowie dem LS9-16 mit 16 Mic/Line-Eingängen und 32 Kanälen. Mit seiner höheren Eingangskapazität und erweiterten Bus-Ausstattung ist das LS9-32 die ideale Wahl für größere Live-Beschallungsanwendungen mit komplexen Ansprüchen an die Ein- und Ausgangskonfiguration, während das LS9-16 besonders einfaches Handling für Events und kleinere Beschallungs-Jobs bietet.
Kompromissloses analoges Schaltungsdesign sorgt für die beste Klangqualität in dieser Klasse
Das Digitalmischpult PM1D und das analoge PM5000 wurden weltweit von führenden Toningenieuren für ihre überzeugende Klangqualität gelobt. Aufgrund einer gewissenhaften Selektion der verwendeten Bauteile und eines sorgfältigen Schaltungs-Designs in jedem Detail bis hin zu Netzteil und Masseführung bieten die Konsolen der LS9-Baureihe eine ebenso überzeugende Signalqualität. Natürlich wurde den besonders wichtigen Vorverstärkern dabei besondere Aufmerksamkeit gewidmet - mit überzeugenden Ergebnissen. Viele Elemente der Technologie, die für die oben genannten Top-Modelle entwickelt wurde, konnten ohne Einschränkungen auch hier zur Anwendung kommen. Damit ist dafür gesorgt, dass diese Mischpulte in ihrer Klasse eine Führungsposition einnehmen.
Intuitive Bedienoberfläche
Jeder Eingangskanal ist mit einem 100-mm-Fader, einer ON/OFF-Taste, eine CUE-Taste und einer LED-Pegelanzeige mit 6 Segmenten bestückt, so dass die Bedienung der primären Kanalfunktionen nach analogem Muster unmittelbar im Kanal erfolgen kann. Das erfolgreiche "Selected Channel"-Bedienfeld von Yamaha ermöglicht den nahtlosen, intuitiven Zugriff auf die detaillierten Kanalfunktionen über einen LCD-Farbbildschirm und einen Satz logisch angeordneter Drehgeber. Unabhängig vom gerade angezeigten Bildschirminhalt können Sie mit der Taste HOME immer unmittelbar auf die Haupt-Bildschirmseite zurückkehren. Dieses Bedienkonzept hat sich über viele Generationen von Yamaha-Digitalmischpulten bewährt und wurde immer weiter optimiert.
16 oder 32 Mono-Eingangskanäle und 4 Stereo-Eingänge, erweiterbar auf bis zu 32 oder 64 Kanäle auf zwei Ebenen
Das LS9-32 besitzt insgesamt 33 Fader; das LS9-16 deren 17. Die Fader im LS9-32 steuern die 32 Eingänge und die Stereosumme, während die des LS9-16 die 16 Eingänge und die Stereosumme dieser Konsole steuern. Da das LS9-32 bis zu 64 Kanäle verwalten kann, während das LS9-16 bis zu 16 Kanäle bietet, besitzen beide Varianten umschaltbare Kanal-Layer, die im Falle des LS9-32 den direkten Zugriff auf die Kanäle 33 bis 64 und beim LS9-16 den Zugang zu den Kanälen 17-32 ermöglichen. Die Eingangsquellen können dabei nach Bedarf frei auf die Kanäle verteilt werden. So kann zum Beispiel eine einzelne Signalquelle auf zwei Kanäle geroutet werden, wobei einer auf dem ersten Layer für die FoH-Mischung und ein weiterer auf dem zweiten Layer für das Monitoring zuständig ist. Unmittelbar erreichbare LAYER-Tasten ermöglichen das sofortige Umschalten zwischen den Layern. Beide Mischpulte bieten zusätzlich vier Stereo-Eingänge. Wenn man die kompakten Abmessungen dieser Konsolen berücksichtigt, ist eine derartig hohe Eingangskapazität und Vielseitigkeit besonders bemerkenswert.
Umfangreiche Kanal-Funktionalität
Die Mischpulte der LS9-Serie besitzen Vorverstärker mit speicherbarem Gain, die einen weiten Bereich von 72 dB für die Vorverstärkung abdecken, sowie alle weiteren wichtigen Funktionen wie Phantomspeisung, Polaritätsumschaltung, Hochpassfilter, einen parametrischen Vierband-EQ oder Panpots mit LCR-Funktion. Aber das ist noch nicht alles. Sie können zwischen zwei unterschiedlichen EQ-Typen wählen und jeder Kanal besitzt zwei Dynamikprozessoren, die als Gate, Kompressor, Ducker, Expander und sogar De-Esser verwendet werden können. Sogar eine digitale Pegelanpassung (Dämpfung und Verstärkung) ist eingebaut, um den bestmöglichen klanglichen Nutzen aus der erweiterten digitalen Auflösung des Mischpults zu ziehen. Keine Analogkonsole konnte jemals vergleichbare Steuerungsmöglichkeiten bieten.
16 Mix-Busse, 8 Matrix-Busse plus Stereo- und Mono-Summen mit LCR-Modus
Das LS9-32 besitzt auf seiner Rückseite 16 analoge "Omni"-Ausgänge im XLR-Format; das LS9-16 deren 8. Für I/O-Erweiterungen besitzt das LS9-32 zwei Steckplätze für Mini-YGDAI-Karten, und das LS9-16 besitzt einen solchen Erweiterungs-Steckplatz. Diese Steckplätze ermöglichen die problemlose Erweiterung des Pults um hochwertige analoge I/Os oder digitale Schnittstellen in verschiedenen Formaten. Die 16 Mix-Busse können wahlweise in den Betriebsarten AUX (VARI) oder GROUP (FIX) genutzt werden. Im AUX (VARI)-Modus kann der Abzweigpunkt wahlweise auf PRE EQ, PRE FADER oder POST FADER gesetzt werden. Zusätzlich zu den Mix-Bussen stehen 8 Matrix-Busse zur Verfügung, die beispielsweise als Sidefill-Sends, zum Ansteuern eines Recorders oder für andere Zwecke genutzt werden können, die gesonderte Sendewege erfordern. Einfache, effiziente Monitor-Mischungen werden durch die Funktion SENDS ON FADER möglich, die den Mischpult-Fadern die Send-Pegel zuweist. Die Ausgangs-Busse bieten viele der Funktionen aus den Eingangskanälen für eine zusätzliche Signalbearbeitung in den Outputs, darunter den vollparametrischen Vierband-EQ und die Dynamics.
Virtuelles Rack mit Top-Effekten
Mit einem LS9-Mischpult benötigen Sie keine externen Effekt-Racks - beide Modelle bieten ein virtuelles Rack, das mit einem kompletten Angebot an Effekten für praktisch jeden Signalverarbeitungs-Bedarf bestückt ist. Bis zu 4 Multi-Effektprozessoren und bis zu 8 grafische Entzerrer können parallel eingesetzt werden. Die interne Effekt-Library bietet 48 Preset-Effekte, darunter auch die erfolgreichen REV-X-Nachhalleffekte. Zusätzlich zu den einkanaligen Standard-GEQs mit 31 Bändern verfügen Sie auch über zweikanalige "Flex15"-GEQs, mit denen bis zu 16 15-Band-GEQs gleichzeitig eingesetzt werden können. Beide GEQ-Varianten ermöglichen das bequeme Einstellen der Filterbänder über die Fader des Mischpults, wobei die ON-Tasten der Kanäle für ein sofortiges Reset des betreffenden Bands auf 0 dB Verstärkung genutzt werden können.
Recall Safe und Recall Focus - selbst für den Gain-Parameter der Vorstufe
Der Szenenspeicher des LS9 ermöglicht das sofortige Sichern und Laden aller Mischpult-Parameter einschließlich der eingestellten Vorverstärkung. Die Funktion "Recall Safe" kann verwendet werden, um bestimmte Kanäle aus den Recall-Vorgängen auszuklammern, so dass es beispielsweise möglich wird, Effekte oder MC-Kanäle beim Laden einer neuen Szene nicht zu überschreiben. "Recall Focus" ermöglicht im Gegensatz dazu die Definition des Funktionsbereichs, der von einem Scene Recall betroffen sein soll: Vorverstärker, virtuelles Rack, Eingangs-Routing, Ausgangs-Routing, Eingangskanal oder Ausgangskanal.
Recorder/Player mit USB-Memory Stick - bequeme Mitschnitte und Zuspielen von Hintergrundmusik oder Effekten
Das LS9 besitzt einen integrierten Zweispur-Recorder/Player, der mit einem USB Memory-Stick arbeitet und für viele Anwendungen einen externen Stereo-Recorder oder Player überflüssig macht. Damit lassen sich schnell und einfach Live-Mitschnitte direkt aus dem Mischpult anfertigen; zudem können Hintergrundmusik oder Effekte so sehr bequem eingespielt werden. Der USB Memory Player ist kompatibel zu den Dateiformaten MP3, AAC und WMA mit 96, 128 oder 196 kbps.
Präzise Zugriffsverwaltung
Die Mischpulte der LS9-Serie bieten eine komfortable und genaue Zugriffsverwaltung, die besonders bei festen Installationen von Bedeutung sein kann. User Keys in Form handelsüblicher USB Memory Sticks können an jeden einzelnen Anwender mit individuellen Zugangsberechtigungen ausgegeben werden. Dabei kann die Zugriffsberechtigung je nach Bedarf detailliert vorgegeben werden - von der gesamten Konsole bis zur Beschränkung auf ein oder zwei Fader.
LS9 Editor-Software für erweiterte Bedienung und Programmierbarkeit
Der LS9 Editor ist eine kostenfreie Viewer- und Editor-Software für Computer auf Windows-Basis. Sie kann online in Echtzeit für die bequeme, flexible Darstellung des Meterings oder der "Selected Channel"-Parameter genutzt werden. Der LS9-Editor ist darüber hinaus auch ein nützliches Werkzeug zum Vorprogrammieren ganzer Mischpult-Konfigurationen im Offline-Betrieb, was die Effizienz deutlich verbessern kann. In Fest-Installationen können unterschiedliche Anwender ihre eigenen Setups individuell verwalten und sie nach Bedarf über einen USB Memory Stick in das Mischpult laden. Das Editor-Programm ist zudem sehr nützlich bei der Verwaltung von Daten-Backups.
Obwohl sie die Funktionalität, Klangqualität und Bedienbarkeit von Yamahas High-End-Digitalmischpulten wie dem PM1D bieten, sind die Konsolen der Baureihe LS9 klein und leicht genug, um von einer Einzelperson leicht transportiert und aufgebaut zu werden (LS9-32 = 19,4 kg, LS9-16 = 12,0 kg). Jedes dieser bemerkenswert handlichen Mischpulte bietet anspruchsvolle Funktionen und Merkmale für unterschiedlichste temporäre Einsätze in der Live-Beschallung ebenso wie in permanenten Installationen.
Wählen Sie das passende Modell
Die LS9-Serie besteht aus dem LS9-32 mit 32 Mic/Line-Eingängen und 64 Kanälen sowie dem LS9-16 mit 16 Mic/Line-Eingängen und 32 Kanälen. Mit seiner höheren Eingangskapazität und erweiterten Bus-Ausstattung ist das LS9-32 die ideale Wahl für größere Live-Beschallungsanwendungen mit komplexen Ansprüchen an die Ein- und Ausgangskonfiguration, während das LS9-16 besonders einfaches Handling für Events und kleinere Beschallungs-Jobs bietet.
Kompromissloses analoges Schaltungsdesign sorgt für die beste Klangqualität in dieser Klasse
Das Digitalmischpult PM1D und das analoge PM5000 wurden weltweit von führenden Toningenieuren für ihre überzeugende Klangqualität gelobt. Aufgrund einer gewissenhaften Selektion der verwendeten Bauteile und eines sorgfältigen Schaltungs-Designs in jedem Detail bis hin zu Netzteil und Masseführung bieten die Konsolen der LS9-Baureihe eine ebenso überzeugende Signalqualität. Natürlich wurde den besonders wichtigen Vorverstärkern dabei besondere Aufmerksamkeit gewidmet - mit überzeugenden Ergebnissen. Viele Elemente der Technologie, die für die oben genannten Top-Modelle entwickelt wurde, konnten ohne Einschränkungen auch hier zur Anwendung kommen. Damit ist dafür gesorgt, dass diese Mischpulte in ihrer Klasse eine Führungsposition einnehmen.
Intuitive Bedienoberfläche
Jeder Eingangskanal ist mit einem 100-mm-Fader, einer ON/OFF-Taste, eine CUE-Taste und einer LED-Pegelanzeige mit 6 Segmenten bestückt, so dass die Bedienung der primären Kanalfunktionen nach analogem Muster unmittelbar im Kanal erfolgen kann. Das erfolgreiche "Selected Channel"-Bedienfeld von Yamaha ermöglicht den nahtlosen, intuitiven Zugriff auf die detaillierten Kanalfunktionen über einen LCD-Farbbildschirm und einen Satz logisch angeordneter Drehgeber. Unabhängig vom gerade angezeigten Bildschirminhalt können Sie mit der Taste HOME immer unmittelbar auf die Haupt-Bildschirmseite zurückkehren. Dieses Bedienkonzept hat sich über viele Generationen von Yamaha-Digitalmischpulten bewährt und wurde immer weiter optimiert.
16 oder 32 Mono-Eingangskanäle und 4 Stereo-Eingänge, erweiterbar auf bis zu 32 oder 64 Kanäle auf zwei Ebenen
Das LS9-32 besitzt insgesamt 33 Fader; das LS9-16 deren 17. Die Fader im LS9-32 steuern die 32 Eingänge und die Stereosumme, während die des LS9-16 die 16 Eingänge und die Stereosumme dieser Konsole steuern. Da das LS9-32 bis zu 64 Kanäle verwalten kann, während das LS9-16 bis zu 16 Kanäle bietet, besitzen beide Varianten umschaltbare Kanal-Layer, die im Falle des LS9-32 den direkten Zugriff auf die Kanäle 33 bis 64 und beim LS9-16 den Zugang zu den Kanälen 17-32 ermöglichen. Die Eingangsquellen können dabei nach Bedarf frei auf die Kanäle verteilt werden. So kann zum Beispiel eine einzelne Signalquelle auf zwei Kanäle geroutet werden, wobei einer auf dem ersten Layer für die FoH-Mischung und ein weiterer auf dem zweiten Layer für das Monitoring zuständig ist. Unmittelbar erreichbare LAYER-Tasten ermöglichen das sofortige Umschalten zwischen den Layern. Beide Mischpulte bieten zusätzlich vier Stereo-Eingänge. Wenn man die kompakten Abmessungen dieser Konsolen berücksichtigt, ist eine derartig hohe Eingangskapazität und Vielseitigkeit besonders bemerkenswert.
Umfangreiche Kanal-Funktionalität
Die Mischpulte der LS9-Serie besitzen Vorverstärker mit speicherbarem Gain, die einen weiten Bereich von 72 dB für die Vorverstärkung abdecken, sowie alle weiteren wichtigen Funktionen wie Phantomspeisung, Polaritätsumschaltung, Hochpassfilter, einen parametrischen Vierband-EQ oder Panpots mit LCR-Funktion. Aber das ist noch nicht alles. Sie können zwischen zwei unterschiedlichen EQ-Typen wählen und jeder Kanal besitzt zwei Dynamikprozessoren, die als Gate, Kompressor, Ducker, Expander und sogar De-Esser verwendet werden können. Sogar eine digitale Pegelanpassung (Dämpfung und Verstärkung) ist eingebaut, um den bestmöglichen klanglichen Nutzen aus der erweiterten digitalen Auflösung des Mischpults zu ziehen. Keine Analogkonsole konnte jemals vergleichbare Steuerungsmöglichkeiten bieten.
16 Mix-Busse, 8 Matrix-Busse plus Stereo- und Mono-Summen mit LCR-Modus
Das LS9-32 besitzt auf seiner Rückseite 16 analoge "Omni"-Ausgänge im XLR-Format; das LS9-16 deren 8. Für I/O-Erweiterungen besitzt das LS9-32 zwei Steckplätze für Mini-YGDAI-Karten, und das LS9-16 besitzt einen solchen Erweiterungs-Steckplatz. Diese Steckplätze ermöglichen die problemlose Erweiterung des Pults um hochwertige analoge I/Os oder digitale Schnittstellen in verschiedenen Formaten. Die 16 Mix-Busse können wahlweise in den Betriebsarten AUX (VARI) oder GROUP (FIX) genutzt werden. Im AUX (VARI)-Modus kann der Abzweigpunkt wahlweise auf PRE EQ, PRE FADER oder POST FADER gesetzt werden. Zusätzlich zu den Mix-Bussen stehen 8 Matrix-Busse zur Verfügung, die beispielsweise als Sidefill-Sends, zum Ansteuern eines Recorders oder für andere Zwecke genutzt werden können, die gesonderte Sendewege erfordern. Einfache, effiziente Monitor-Mischungen werden durch die Funktion SENDS ON FADER möglich, die den Mischpult-Fadern die Send-Pegel zuweist. Die Ausgangs-Busse bieten viele der Funktionen aus den Eingangskanälen für eine zusätzliche Signalbearbeitung in den Outputs, darunter den vollparametrischen Vierband-EQ und die Dynamics.
Virtuelles Rack mit Top-Effekten
Mit einem LS9-Mischpult benötigen Sie keine externen Effekt-Racks - beide Modelle bieten ein virtuelles Rack, das mit einem kompletten Angebot an Effekten für praktisch jeden Signalverarbeitungs-Bedarf bestückt ist. Bis zu 4 Multi-Effektprozessoren und bis zu 8 grafische Entzerrer können parallel eingesetzt werden. Die interne Effekt-Library bietet 48 Preset-Effekte, darunter auch die erfolgreichen REV-X-Nachhalleffekte. Zusätzlich zu den einkanaligen Standard-GEQs mit 31 Bändern verfügen Sie auch über zweikanalige "Flex15"-GEQs, mit denen bis zu 16 15-Band-GEQs gleichzeitig eingesetzt werden können. Beide GEQ-Varianten ermöglichen das bequeme Einstellen der Filterbänder über die Fader des Mischpults, wobei die ON-Tasten der Kanäle für ein sofortiges Reset des betreffenden Bands auf 0 dB Verstärkung genutzt werden können.
Recall Safe und Recall Focus - selbst für den Gain-Parameter der Vorstufe
Der Szenenspeicher des LS9 ermöglicht das sofortige Sichern und Laden aller Mischpult-Parameter einschließlich der eingestellten Vorverstärkung. Die Funktion "Recall Safe" kann verwendet werden, um bestimmte Kanäle aus den Recall-Vorgängen auszuklammern, so dass es beispielsweise möglich wird, Effekte oder MC-Kanäle beim Laden einer neuen Szene nicht zu überschreiben. "Recall Focus" ermöglicht im Gegensatz dazu die Definition des Funktionsbereichs, der von einem Scene Recall betroffen sein soll: Vorverstärker, virtuelles Rack, Eingangs-Routing, Ausgangs-Routing, Eingangskanal oder Ausgangskanal.
Recorder/Player mit USB-Memory Stick - bequeme Mitschnitte und Zuspielen von Hintergrundmusik oder Effekten
Das LS9 besitzt einen integrierten Zweispur-Recorder/Player, der mit einem USB Memory-Stick arbeitet und für viele Anwendungen einen externen Stereo-Recorder oder Player überflüssig macht. Damit lassen sich schnell und einfach Live-Mitschnitte direkt aus dem Mischpult anfertigen; zudem können Hintergrundmusik oder Effekte so sehr bequem eingespielt werden. Der USB Memory Player ist kompatibel zu den Dateiformaten MP3, AAC und WMA mit 96, 128 oder 196 kbps.
Präzise Zugriffsverwaltung
Die Mischpulte der LS9-Serie bieten eine komfortable und genaue Zugriffsverwaltung, die besonders bei festen Installationen von Bedeutung sein kann. User Keys in Form handelsüblicher USB Memory Sticks können an jeden einzelnen Anwender mit individuellen Zugangsberechtigungen ausgegeben werden. Dabei kann die Zugriffsberechtigung je nach Bedarf detailliert vorgegeben werden - von der gesamten Konsole bis zur Beschränkung auf ein oder zwei Fader.
LS9 Editor-Software für erweiterte Bedienung und Programmierbarkeit
Der LS9 Editor ist eine kostenfreie Viewer- und Editor-Software für Computer auf Windows-Basis. Sie kann online in Echtzeit für die bequeme, flexible Darstellung des Meterings oder der "Selected Channel"-Parameter genutzt werden. Der LS9-Editor ist darüber hinaus auch ein nützliches Werkzeug zum Vorprogrammieren ganzer Mischpult-Konfigurationen im Offline-Betrieb, was die Effizienz deutlich verbessern kann. In Fest-Installationen können unterschiedliche Anwender ihre eigenen Setups individuell verwalten und sie nach Bedarf über einen USB Memory Stick in das Mischpult laden. Das Editor-Programm ist zudem sehr nützlich bei der Verwaltung von Daten-Backups.
- Maße (B x H x T): 884 mm x 220 mm x 500 mm
- Gewicht: 19,4 kg